Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Geflüchteten und Asylsuchenden in Titz stößt auf großes Interesse

Titz, 27.02.2024 – Gestern Abend fand in der Aula der PRIMUS-Schule eine Informationsveranstaltung zur Unterbringung von geflüchteten und asylsuchenden Personen in der Landgemeinde Titz statt. Rund 250 Interessierte nahmen an der knapp vierstündigen Veranstaltung teil, die von Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindeverwaltung unter Beteiligung der Bezirksregierung Köln geleitet wurde.

Inhalt der Veranstaltung war die Vorstellung des Konzepts einer Zentralen Unterkunftseinrichtung durch die Bezirksregierung Köln. Dabei wurde auch ein möglicher Standort in der Landgemeinde Titz vorgestellt: der Sportplatz vor dem Ortseingang der Ortschaft Ameln. Zuvor hatte Bürgermeister Jürgen Frantzen über die aktuellen Herausforderungen und die Lage der knapp 400 in Titz lebenden Geflüchteten und Asylsuchenden sowie darüber hinaus auch über die finanziellen und infrastrukturellen Auswirkungen, die die Erfüllung der kommunalen Aufnahmeverpflichtung mit sich bringt, referiert.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für einen offenen Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, der Gemeindeverwaltung, den Vertreterinnen und Vertretern der Bezirksregierung sowie den politischen Entscheidungsträgern in der Landgemeinde Titz. Zahlreiche Fragen aus dem Plenum wurden beantwortet, Meinungen wurden ausgetauscht und Appelle in Richtung der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aus der Kommunalpolitik wurden geäußert.

Die Landgemeinde Titz wird den Prozess der Unterbringung von Geflüchteten und Asylsuchenden weiterhin engagiert vorantreiben und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger dabei im Blick behalten.